Forum Stadt

Pedregulho, the social housing designed by Affonso Eduardo Reidy, constructed between 1947 and 1958 and located in Rio de Janeiro, north zone, is an iconic modernist building well-known among architects. Maybe, because it is so admired, it is challenging to take a step back and examine it with other eyes, considering what it represented in that time for the academics and the community. Furthermore, one could also reflect on which new discussions it could raise today in Brazilian society, architectural production and education.

0
0
0
s2smodern
powered by social2s

Kammermusiksaal Berlin

Klaviaturen sind für diejenigen, die Neues wagen wollen, etwas Ehrfurchtgebietendes. Sie sind etwas Statisches, das gewachsen ist und Respekt verdient, aber eben auch zu Differenzen herausfordert, so wie die Stadt und die Architektur.

0
0
0
s2smodern
powered by social2s

Mit Stadt und Literatur ist es so ’ne Sache, dass es unzählige Sachen zwischen Stadt und Literatur gibt. Unmengen verschiedenster Sachen. Seit eh und je, so gut wie von Anbeginn an, nehmen diese beiden genuin menschlichen Phänomene unentwegt und vielfach Beziehung zu- und Bezug aufeinander. Die Anziehungskraft zwischen den beiden ist von Anfang an enorm. Als hätten sie nur darauf gewartet, dass das jeweils Andere auf die Welt kommt, um sich neu- und begierig darauf zu stürzen, als wäre das eine von Anbeginn an, hoch im Himmel beschlossene Beziehung, die unbedingt zustande kommen musste. (So etwas wie eine göttlich beschlossene Kinderehe, die entschieden wird, noch lange bevor die künftigen Eheleute heiratsfähig sind, ja überhaupt erst geboren.) Ja als wären die beiden menschlichen Phänomene, Stadt und Literatur, noch im Stadium von platonischen Ideen füreinander prädestiniert.

0
0
0
s2smodern
powered by social2s