IABLIS Jahrbuch für europäische Prozesse
7. Jahrgang 2008
Die Enden der Kunst
Vorwort
Inhalt
Thema
Dietrich Harth
Kunst und Alchemie
Der Zeichner Victor Hugo
Inhalt
Dieter Henrich
im Gespräch mit Renate Solbach
Zukunft im Enden
Inhalt
Katharina Blühm
Von den Evidenzen der Kunst
Inhalt
Alfred C. Goodson
Twombly’s Anatomy of Melancholy
Inhalt
Monika Schmitz-Emans
Inszeniertes Vergessen
Boltanski und die literarische Imagination
Inhalt
Aleida Assmann
Im Gespräch mit Renate Solbach
Vom Vergessen der Kunst
Grenzüberlegungen zur Kulturanthropologie
Inhalt
Paul Mersmann
Unbehandelte Denkmäler
Inhalt
Ulrich Arnswald
»Die Kunst des Marktes« –
Künstlicher Hype als ein Ende von Kunst
Inhalt
Paul Mersmann
Was bezeugt Literatur?
Plädoyer für den Aberglauben
Inhalt
Thomas Körner
I.C.H.
oder
Das Große Verzeichnis der Geheimnisse
Inhalt
Anne Corvey
Die unfreiwillige Tochter
oder
Das Ende der Kunst eine Kunst zu sein
Inhalt
Gerhard Bauer
Dichten und Aufhören
Vielleicht Rimbaud. Kronzeuge: Söllner
Inhalt
Jan Ole Eggert
Nachzensur. Die Kollision von Kunstfreiheit
und Persönlichkeitsrecht am Beispiel
des Romans Esra von Maxim Biller
Inhalt
Campus
Nicholas Bunnin
Themes from Contemporary Chinese Aesthetics
Inhalt
Joe Friggieri
Montale's Metaphysics
Inhalt
Hilary Lawson
The Poetic Strategy
Inhalt
Katerina Deligiorgi
Philosophy and Mercy:
Self-Knowledge in Cavell and Auden
Inhalt
Ulrich Schödlbauer
Versuch über das Ungeschriebene
Inhalt
Rezensionen
Tintenauge und Schattenmund. Victor Hugos Zeichnungen
Ausgewählt und kommentiert von Françoise Chomard und Dietrich Harth

Paul Mersmann
Inhalt
Julian Nida-Rümelin, Humanismus als Leitkultur.
Ein Perspektivenwechsel, hrsg. von Elif Özmen

Ulrich Arnswald
Inhalt
Anthony Earl of Shaftesbury, Standard Edition
Bd. II,5: Chartae Socraticae. Design of a Socratick History

Ulrich Schödlbauer
Inhalt